< Seite 8
Seite 10 >

Seite 9

EWa-Ausgabe

Seite 9 EWa-AusgabeRegional

20. Februar 2019

Mein Leben bis zum Kriege

Parlament, Kommission und Co.
Die wichtigsten Institutionen der Europäischen Union
tw · Tajani, Juncker, Tusk hier ein EU-Präsident, da ein
EU-Präsident, da kann schon
mal Verwirrung aufkommen.
Und Nachrichten mit der
Schlagzeile ,,Die EU hat entschieden..." oder ,,Brüssel hat
beschlossen..." tragen auch
nicht immer zum Verständnis bei, wer da eigentlich
entschieden und beschlossen
hat. Viele fragen sich da erstmal ,,Europa, was oder wer
ist das?". Und leider ist die
EU auch nicht so einfach zu
verstehen. Ihre verschiedenen
Institutionen haben aber ihren Sinn, muss die EU doch
die Interessen von derzeit 28
Staaten unter einen Hut bringen, die gemeinsam zu demokratisch gefassten Beschlüssen kommen müssen.
Das Besondere an der Europäischen Union ist, dass sie
ein Zusammenschluss unabhängiger souveräner Staaten
und ihrer Bürger ist. Und deshalb ihre Legitimation auch
von beiden Seiten erhält: Den
Bürgern, die das Europäische Parlament wählen und
den Mitgliedsstaaten, deren
Vertreter im Rat der Europäischen Union zusammenkommen. Deshalb sind beide auch
für die Gesetzgebung verantwortlich. Die Vorschläge für
neue Gesetze und Rechtsvorschriften kommen von der EU
Kommission.
Eine wichtiges Organ fehlt
noch im Reigen der Institutionen - der Europäische
Rat: Er setzt sich aus den
Staats- und Regierungschefs
der EU-Mitgliedsstaaten zusammen und bestimmt den
allgemeinen politischen Kurs
und die Prioritäten der EU-Po-

Die Europaabgeordneten tagen in Straßburg

lament über Gesetze und legt
den Haushaltsplan fest. Den
Vorsitz im Rat übernimmt jeweils im halbjährigen Wechsel ein Mitgliedsstaat, zurzeit
Rumänien. Sitz des Rates ist
Brüssel.
w w w.c on s i l iu m .eu r op a .
eu/de/
Die Europäische Kommission: Sie gilt als ,,Hüterin der
Verträge" und sorgt - gemeinsam mit dem Europäischen
Gerichtshof - für die Einhaltung des EU-Rechts. Ihr gehören 28 Politiker (einschließlich ihres Präsidenten) an,
je einer aus jedem Mitgliedsland. Sie sind jedoch nicht als
Vertreter ihres Heimatlandes
in der Kommission und deshalb auch nicht an deren
Weisungen gebunden. Jeder
Kommissar ist dabei für einen
eigenen Bereich zuständig,
wie etwa der deutsche Kommissar Günther Oettinger
für Haushalt und Personal.
Der Kommission kommt die
wichtige Aufgabe zu, Gesetze
vorzuschlagen, zu denen Re-

Foto: Marvaux/EU

dem Rat das Gesetzgebungsorgan der EU. Es wird von ihren
Bürgern alle fünf Jahre direkt
gewählt, das nächste Mal am
26. Mai diesen Jahres, und
deshalb auch die ,,Stimme der
Bürger" genannt. In der jetzt
auslaufenden Legislaturperio-

de sitzen 751 Abgeordnete im
EU Parlament, 96 davon aus
Deutschland, das damit die
meisten Abgeordneten zählt.
Im Parlament sind die nationalen Parteien zu EUweiten
politischen Fraktionen zusammengeschlossen, und die
meisten Abgeordneten gehören einer von ihnen an. Der
Parlamentpräsident wird für
zweieinhalb Jahre gewählt.
Ein Amt, das zurzeit Antonio
Tajani bekleidet. Zu den Aufgaben zählt zusammen mit
dem Rat das Gesetzgebungsrecht. Beide zusammen bilden auch die Haushaltsbehörde und legen den jährlichen
Haushaltsplan fest. Zudem
haben die Abgeordneten das
parlamentarische Kontrollrecht. Das heißt, das Parlament wacht über die konkrete
Verwendung der EU-Gelder.
Es wählt den Kommissionspräsidenten und genehmigt
Die Kommissionsmitglieder treffen sich wöchentlich Foto: Ansotte/EU die Ernennung der Kommissionsmitglieder.
Zudem
litik. Er ist die höchste Ebene gierungen,
Unternehmen, kann es Misstrauensanträge
der politischen Zusammen- zivilgesellschaftliche Organi- gegen die EU Kommission
arbeit und hat seinen Sitz in sationen und Einzelpersonen stellen und UntersuchungsBrüssel. Nach außen hin wird um Stellungnahmen gebeten ausschüsse einberufen. Die
der Europäische Rat vom Prä- werden, oder die auch von die- Plenarsitzungen finden in
sidenten repräsentiert, der für sen Gruppen eingebracht wer- Straßburg statt. Der tägliche
zweieinhalb Jahre gewählt den können. So ist etwa das Arbeitsort ist jedoch Brüssel,
wird und nicht gleichzeitig Glühbirnen-Verbot keine Idee wo vor allem Ausschuss- und
ein nationales Amt inneha- aus Brüssel. Es war der dama- Fraktionssitzungen stattfinben darf. Zurzeit ist dies Do- lige Umweltminister Sigmar den. www.europarl.europa.
nald Tusk. Der Europäische Gabriel, der die Regelung vor eu/portal/de
Rat hat jedoch keine gesetz- zwölf Jahren in einem Brief
geberischen Aufgaben. Diese an die EU anregte. Zudem Der Europarat: Um das
haben die drei erstgenannten führt die Kommission die EU- ganze nicht zu einfach zu
Organe inne, die folgend noch Politik durch und verwaltet machen, gibt es noch den
einmal genauer vorgestellt den Haushalt. Die Amtszeit Europarat, der keine Ins
werden. www.consilium.eur- der Kommissare beträgt fünf titution der EU ist. Er ist
zwischenstaatliche
opa.eu/de/european-council Jahre und fällt mit der Legis- eine
Der Rat der Europäischen laturperiode des Parlaments Organisation, die sich für
Union: Er ist die ,,Stimme zusammen. Den Kommissi- Menschenrechte, Demokrader Mitgliedsstaaten". In ihm onspräsidenten wählt nach tie und Rechtsstaatlichkeit
treffen sich die Minister der Vorschlag des Europäischen einsetzt. Er wurde 1949 mit
Mitgliedsländer, weswegen er Rates das EU Parlament. Die dem Ziel gegründet Frieden,
auch Ministerrat oder kurz Staats- und Regierungschefs Demokratie und Stabilität in
Rat genannt wird. In ihm müssen dabei jedoch auch Europa wiederherzustellen.
kommen je nach Thema die das Ergebnis der Europawahl Bereits ein Jahr nach seiner
entsprechenden Fachminis berücksichtigen. Bei der Wahl Gründung verabschiedete er
ter zusammen. Alle im Rat am 26. Mai kann so jeder die Europäische Menschenvertretenen Minister han- auch Einfluss auf die Wahl rechtskonvention, die 1953
deln verbindlich im Namen des Kommissionspräsidenten in Kraft trat. Im gehören 47
ihrer Regierung. Der Rat ko- nehmen.
www.ec.europa. Mitgliedsstaaten, darunter
die 28 Länder der Europäordiniert die Politik der Mit- eu/commission/index_de
gliedsstaaten und entscheidet Das Europäisches Parla- ischen Union an.
zusammen mit dem EU Par- ment: Es ist zusammen mit
www.coe.int/de

Fortsetzungsroman von Joachim Ringelnatz

7
Folge 53

»Nein, der kann nichts«, ant- es auch, als wolle er einwil- man mir das Leben in jeder
wortete Kapitän Pommer ru- ligen, aber dann besann er Beziehung noch schwerer zu
hig und kniff ein Auge zu.
sich, vom Steuermann be- machen. Besonders der Steu»Ich auch nicht«, fuhr ich einflußt, wieder anders. Er ermann schikanierte und
nun kühn heraus. Der Alte drohte mir auch, er würde quälte mich in niederträchrief ärgerlich nach dem an meinen Vater schreiben, tigster Weise. Ich erhielt
Koch. »Koch, von heute ab ich wäre zu nichts zu gebrau- nur noch die schwersten
können Sie Steward mit chen, und aus mir würde nie und schmutzigsten Arbeispielen!«
etwas werden. Dann entließ ten zugeteilt, mußte Kohlen
»Ja.«
er mich mit der grimmigen schaufeln und Tag für Tag
Bei Tisch, als ich das Essen Bemerkung, daß er mir jetzt im dumpfigen Zwischendeck
auftrug, begann der Alte schon Arbeit verschaffen mit einem Hammer Rost von
wieder gemütlich:
werde.
Ankerketten und Bootsan»Warum willst du eigentlich Der Steuermann befahl mir kern klopfen, bis mir die Auan Deck?«
noch am selben Morgen, gen weh taten und ich deut»Ich will nicht
lich spürte,
an Deck.«
Meisterbetrieb Ingeborg Kuck wie sich Rost
»Was
willst
und Eisendu
denn?«
staub in meiDer Alte sah
ner Lunge
von
seinem
festsetzten.
Teller auf. Ich
Der Bootsschwieg.
mann hatte
Damen ­ Herren ­ Kinder ­ Salon
»Na, was willst
uns inzwidu denn?«
schen
verWir sind der richtige
»Auf ein anlassen.
Es
Ansprechpartner für Ihre Traumfrisur
deres Schiff!«
hieß später,
platzte
ich Bahnhofstr. 28 · 21781 Cadenberge · Tel. 0 47 77 / 18 57 er habe auf
heraus, und
einem rusmein Herz schlug in banger meinen Posten mit Napole- sischen Segelschiff, das zwiErwartung, welche Antwort on zu wechseln. Ich mußte schen dem »Papenburger«
meine Sachen ins Logis tra- und der »Elli« verankert lag,
jetzt erfolgen würde.
»Ach abmustern«, sagte der gen, wo ich fortan die noch Stellung gefunden.
Kapitän gedehnt, und seine rohere Kost der Matrosen tei- Merkwürdig war, daß die
Stimme nahm einen iro- len und diesen das Mädchen Matrosen, seitdem er fort
nischen, schadenfrohen Ton für alles sein sollte.
war, recht gut auf ihn zu
an, »nein, das wollen wir »Jetzt bist du vom Regen sprechen waren. Alle, auch
nicht einführen.« Er wur- in die Traufe gekommen!« ich, hatten ihm zuletzt noch
de plötzlich sehr ärgerlich. höhnten die Matrosen, wel- freundlich die Hand geOhne mich weiter eines Bli- che glaubten, daß ich auf drückt. Es war wohl die muckes zu würdigen, stopfte er meinen eigenen Wunsch tige Entschlossenheit, mit der
eine Pfeife und schimpfte Napoleons Posten bekom- er hier im Auslande aufs Gedabei über eine Klasse Men- men hätte.
ratewohl seine Stellung aufgschen, die er sich wohl aus Nun begann erst meine ei- ab, was uns so gefiel und uns
Leuten meines Schlages zu- gentliche Leidenszeit. War manches aus seinem Schuldsammengesetzt dachte. »Ihr die Stellung eines Decksjun- buche streichen ließ.
Bengels kriegt zuviel zu fres- gen schon an und für sich Weiter nächste Woche
sen!« wiederholte er mehr- mit sehr demütigenden Armals. Ein paarmal schien beiten verbunden, so suchte

> www.cu haven.de

::

Präsentiert im Veranstaltungszentrum:

Samstag

02.03.
20.00 Uhr

Kugelbake-Halle

,,Emmi & Willnowsky
­ Tour 2019"
Wenn Emmi & Willnowsky ins Theater laden, wird der schönste
gelebte Rosenkrieg schillernde Blüten treiben. Deutschlands
beliebtestes Comedypaar schmeißt sich in seine schickste Schale
und führt durch ein opulent inszeniertes Showspektakel.
Eintritt: 26,60 (alle Plätze) inkl. VVK- und Systemgebühren.

Sa. + So.

+
16.03.
17.03.

Kugelbake-Halle

,,Cuxhavener Tattoo Event"

Sa. 12.00 ­ 22.00 Uhr
So.12.00 ­ 19.00 Uhr

International top tattoo artists ­ piercing ­ tattoo
contest ­ u.v.m.
Eintritt: Tagesticket 12,00 , VVK 10,00 ; Weekend 22,00 ,
VVK 18,00 , Kinder bis 12 Jahre und Rollstuhlfahrer frei.

Freitag

Kugelbake-Halle

29.03.
16.00 Uhr

,,Dschungelbuch ­
das Musical"
Das Highlight für die ganze Familie. Turbulente Dschungel-Action
über Freundschaften, die Grenzen überwinden. Im energiegeladenen Musical erwacht der Urwald zum Leben.
Eintritt: Erwachsene 25,00 , 22,00 , 18,00 , 13,00 ;
Kinder bis 14 Jahre 23,00 , 20,00 , 16,00 , 11,00
inkl. VVK- und Systemgebühren.
Abendkasse zuzüglich 2,00 je Preisklasse.

Samstag

30.03.
20.00 Uhr

Kugelbake-Halle

,,tanzbar 44 ­
Dance to the Beat"
DJ Thomas Rosin präsentiert ,,tanzbare" aktuelle Hits und die
Dance-Classics aus 5 Jahrzehnten aus Pop, Funk`n Soul, Rock,
House, Latin-Popm u.v.m.
Eintritt: 12,00 , Abendkasse 15,00 inkl. VVK- und
Systemgebühren.

Mittwoch

08.05.
20.00 Uhr

Kugelbake-Halle

,,Arnd Zeiglers wunderbare
Welt des Fußballs"
Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal: Alle kriegen ihr
Fett weg und selbstredend hat Arnd Zeigler auch zu Großereignissen wie Fußball-Weltmeisterschaften etwas beizutragen.
Eintritt: 27,00 inkl. VVK- und Systemgebühren.

Eine Vorschau auf weitere Veranstaltungen erhalten Sie unter
tourismus.cuxhaven.de/Programm-Veranstaltungszentrum

Kartenvorverkauf:

Vorverkaufskasse
Telefon 0 47 21 / 404 444

Mo - Fr 10.00 - 12.00 u. 14.00 - 16.00 Uhr
Sa + So geschlossen

zurück zum Anfang von "EWa-Ausgabe"