< Seite 18
Seite 20 >

Seite 19

EWa-Ausgabe

Seite 19 EWa-AusgabeV e r a ns ta lt unge n
vom 13.12. ­ 19.12.2018

di.,18. dez.

Mittwoch 19. Dezember

bülkau

bovenmoor

Cuxhaven

Cuxhaven

16.30 bis 20 Uhr: ,,Blut- 19 Uhr: ,,Weihnachtsfeier"
spendetermin" des DRK im des Männergesangvereins
Gemeindesaal.
Immergrün im Kindergarten .
8.30 bis 10 Uhr: ,,Kinder spielen für Kinder". Weihnachts
musical, gespielt vom Musical
ensemble des Tanzbodens im
Stadttheater, Rathausstr. 21.
Eintritt: 7,-/15,- Euro. VVK:
Kulturinfo, Schlossgarten 4,
Tel.: 0 47 21/6 22 13.
11 bis 12 Uhr: ,,Kinder spielen für Kinder". Weihnachts
musical, gespielt vom Musical
ensemble des Tanzbodens im
Stadttheater, Rathausstr. 21.
Eintritt: 7,-/15,- Euro. VVK:
Kulturinfo, Schlossgarten 4,
Tel.: 0 47 21/6 22 13.
14 bis 15.30 Uhr: ,,WinterWattwanderung" ab Watten
meer Besucherzentrum, Nord
heimstr. 200. Eintritt: 4,80/6,Euro.
18 bis 19 Uhr: ,,Adventsmusik" mit Birgit Berends und
Stefan Kirchhoff in der Mar
tinskirche, Vorwerk 3.

ihlienworth

19 Uhr: ,,Weihnachtsfeier"
des Landfrauenvereins Siet
land in der Kirche und im
Landfrauencafé.

odisheim

14.30 Uhr: ,,Frauenkreis" der
Kirchengemeinde im Gemein
dehaus.

padingbüttel

8.30 bis 10 Uhr: ,,Kinder spielen für Kinder". Weihnachts
musical, gespielt vom Musica
lensemble des Tanzbodens im
Stadttheater, Rathausstr. 21.
Eintritt: 7,-/15,- Euro. VVK:
Kulturinfo, Schlossgarten 4,
Tel.: 0 47 21/6 22 13.
www.elbe-weser-aktuell.de

11 bis 12.30 Uhr: ,,Kinder
spielen für Kinder". Weih
nachtsmusical, gespielt vom
Musicalensemble des Tanzbo
dens im Stadttheater, Rathaus
str. 21. Eintritt: 7,-/15,- Euro.
VVK: Kulturinfo, Schlossgar
ten 4, Tel.: 0 47 21/6 22 13.
15.30 bis 16.30 Uhr: ,,Führung durch das Joachim
Ringelnatz Museum" in der
Südersteinstr. 44, Anmeldung
unter 0 47 21/39 44 11. Eintritt:
6,- Euro.
20 bis 21.45 Uhr: ,,Lichtbildervortrag: Leben mit allen
Sinnen": Inselhopping auf
den Kanaren in der Kapelle am
Dohrmannplatz.

re · Seit zwei Wochen liegt jetzt
in jedem erreichbaren Haushalt das EWa-WeihnachtsS c h a u f e n s t e r
2018 vor. Wie
in den Vorjahren gilt es die
jeweilige richtige Anzahl von
drei unterschiedlichen Symbolen zu ermitteln. Waren es
bisher die Nikolausstiefel und
die Weihnachtsbäume, sind
zum Schluss die Weihnachtsmänner dran. Also das Weihnachts-Schaufenster nochmals
durchblättern und zählen.
Dann alle Ergebnisse auf dem
Coupon eintragen, Adresse und
Wunschgewinn nicht vergessen
einzutragen, und per Post oder
Fax an EWa schicken. Einsendeschluss ist der 17. Dezember!

Mein Leben bis zum Kriege

Ausstellungen im dezember
bremerhaven

Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven ist täglich
von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

cuxhaven

Das SecondHand-Kaufhaus,
Hauptstr. 91 in Altenwalde ist
dienstags und donnerstags von
10 bis 18 geöffnet. Spendenan
nahme immer mittwochs von
10 bis 12.30.
bis 06.01.2019: ,,Ton in Ton".
Ausstellungseröffnung mit
Werken von Katja Barbion und
Monikas Nicolaus im Schloss
Ritzebüttel, Schlossgarten 8.

bis 01.04.2019: ,,Revolution!"
Ringelnatz und der Matrosen
aufstand 1918 in Cuxhaven.
Ausstellung im Joachim Rin
gelnatz-Museum, Süderstein
str. 44.

otterndorf

,,Otterndorfer Puppenstube",
Marktstr. 12. Öffnungszeiten:
Mittwoch und Sonntag jeweils
von 14.30 bis 17 Uhr, Eintritt:
1,- Euro, Kinder 0,50 Euro.
Ihre Anzeige oder Info auf
diesen Seiten? Rufen Sie an:
04721-7215-0

,,Sternen-Bummel"

Lange Einkaufsnacht in der Seestadt

19.30 Uhr: ,,Offener Singkreis-Naturtöne" keine Vor BREMERHAVEN re · Wer
kenntnisse nötig, im Weiden ganz in Ruhe Weihnachtszentrum, Rotthausener Weg 1. geschenke für sich oder seine

Symbol zählen

Foto: mb

Lieben aussuchen und hinterher die Funde bei einem
heißem Punsch feiern möchte, der hat dafür am Donnerstag, 13. Dezember, ausgiebig
Zeit: Die innerstädtischen
Geschäfte in der Fußgängerzone (Foto: Gross), dem Columbus Shopping Center und
dem Mediterraneo bleiben
für den ersten ,,Sternen-Bummel" Bremerhavens bis um
22 Uhr offen. Die Buden auf
dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt bleiben sogar
bis 23 Uhr geöffnet. ,,Mit der
langen Einkaufsnacht beteiligt sich der Handel in diesem
Jahr aktiv am Programm des
Weihnachtsmarktes", freut
sich Raymond Kiesbye von
der Erlebnis Bremerhaven
GmbH über das Engagement
der Geschäftswelt.
Zusammen mit dem City
Skipper,
Bremerhavenbus
und der Stäpark wurde für

den ,,Sternen-Bummel" sogar ein service-orientiertes
Gesamtpaket geschnürt: So
ermöglicht die Stäpark kos
tenfreies Parken im Parkhaus
Havenwelten in der Zeit von
19 bis 24 Uhr. Bremerhavenbus behält den 15 MinutenTakt der Linie 502 bis 23 Uhr
bei, da rund 65 Prozent aller
Innenstadtbesucher, die mit
dem Bus kommen, diese Linie nutzen.
Zu magischen Momenten lädt
eine Feuer- und Licht-Show
um 22.30 Uhr vor die große
Kirche ein. Die Pyrotechniker von ,,Spice" versprechen
atemberaubende Flammenund Funken-Effekte von rund
zehn Minuten Dauer.

Fortsetzungsroman von Joachim Ringelnatz

Folge 43

Er war fast ein Kunstmaler und verstand es vier Mulatten erkennen konnten, die nur
zum Beispiel meisterhaft, mit einem kamm- mit Hose und Hemd bekleidet waren. Wir
förmig ausgezackten Stück Holz auf dem drehten bei und warfen den Fischern, die in
Gläserspind eine Holzmaserung zu imitie- einer mir unverständlichen Sprache laut zu
ren. Ebenso talentvoll wußte er eine lange uns herüberschrien, eine Leine zu, mit deschwarze Linie längs der Reling schnurgera- ren Hilfe sie nun längsseits unseres Schiffes
de zu ziehen. Mir selbst fiel die Aufgabe zu, kamen. Es waren wunderschöne Gestalten.
breitere Flächen mittels eines dicken Pinsels Einer von ihnen klomm die von uns über
und diverser Dosen Kohlteer mit schwarzem Bord gehängte Falltreppe empor und verGlanz zu überziehen. Der Malerei folgte das handelte an Deck sehr lebhaft mit dem Kaweniger beliebte Messingputzen. Mit Sand pitän in englischer Sprache. Ich konnte nur
und Petroleum mußten alle an Bord be- einzelne Worte davon verstehen, aber Herfindlichen Messingteile, Gitterstäbe und so mann verdolmetschte mir den Sinn seiner
weiter, die durch das Meerwasser sehr gelit- Rede. Der Mulatte erklärte, daß er Fischer
ten hatten, blitzblank gerieben werden. Da wäre und uns für fünfzehn Dollar nach Begab`s manchmal blutige Finger.
lize bringen wollte. Allright! Der Alte wilIch weiß nicht wie es kam; ob der Boots- ligte ein, und der Gelbe blieb bei uns als Lotmann
verse an Bord,
mutete, ich
während
würde
seiseine BegleiInh. Mohamed Ajami
netwegen in
ter im Boot
Amerika das Paketvorteile durch Kombination von Mobilfunk + Festnetz sichern wieder
daSchiff
vervo n f u h r e n .
lassen, oder
Dieser Lotse
ob Kapitän
war
nicht
Pommer mit
größer
als
ihm gesproich. Er entlechen hatte,
digte sich zugenug,
er
nächst an der
b eha nd elte Rohdestraße 3 · 27472 Cuxhaven · Tel. 0 47 21/4 23 25 04 Kajütstreppe
mich auf einseiner durchmal mit auffallender Freundlichkeit. Das- näßten Kleider und zog dafür eine nicht
selbe galt vom Steuermann. Dieser erzählte ganz saubere Hose mit sehr guter Ventilatimit jetzt mitunter von seiner Heimatstadt on an. Das Frühstück, das ihm der Alte anOldersum, die auch der Heimathafen des bot, wies er bescheiden zurück und nahm
Schiffes war. Er plauderte von der Reederei, nur etwas Tee an. Seinen breitkrempigen
daß derselben im vergangenen Jahr drei Strohhut legte er vorher unter den Tisch.
Schiffe spurlos verschollen seien, worunter Ich war ganz aufgeregt. Hatte mich schon
sich auch ein ganz neues befunden habe. der vorangegangene Akt der LotsenaufEr zeigte mir auch mit nicht geringem Stolz nahme in hohem Grade interessiert, so
seine schriftlichen Arbeiten von der Steuer- lauschte ich jetzt, während ich mir am Glämannsschule, war aber etwas verblüfft, als serspind zu schaffen machte, mit höchster
ich ihm bei einer leichten geometrischen Spannung auf das, was der Fischer von BeAufgabe einen Fehler nachweisen konnte. lize erzählte. Freilich konnte ich bei seiner
Kurz, er war sonderbar liebenswürdig auf raschen Sprechweise nur wenig überseteinmal, aber ich traute dem Frieden nicht. zen, aber ich verstand zum Beispiel, daß
Am Sonntag, dem z. Juni mittags, sichte- Trinkwasser in Belize sehr teuer wäre und
ten wir während fortgesetzter Segelmanö- Früchte sehr billig, daß nur wenig große
ver verschiedene Inseln. Ich zählte von der Schiffe dorthin kämen, dagegen aber viele
Bramrahe an Backbord drei und an Steuer- kleinere. ­ Bei den westindischen Inseln ist
bord eine. Der Kapitän ließ die Lotsenflag- ein gefährliches Fahrwasser.
ge hissen. Gegen sechs Uhr abends steuerte
Weiter nächste Woche

ein Fischerboot auf uns zu, in dem wir bald

Licht und viel Schatten

Morgen gibt es Sonne und Wolken.
Dabei sind Höchstwerte bis 4 Grad
zu erwarten. Am Freitag behauptet
sich fast überall die Sonne. Dabei
kommen die Höchsttemperaturen
bis auf 3 Grad voran.

Itzehoe

Brunsbüttel
Cuxhaven
Nordholz







Otterndorf
Hemmoor

Bremerhaven


-2°

N

W

Wetterlexikon

Polarfront: Damit bezeichnet man die
Grenzfläche zwischen polarer und
subtropischer Luft. Die Polarfront
trennt also zwei Hauptluftmassen. Sie
verschiebt sich durch das unterschiedliche Vordringen von polarer
Kaltluft nach Süden und von subtropischer Warmluft nach Norden.

OsterholzScharmbeck

Hamburg
O
2 Bft.

Zeven

Bremen

Donnerstag, 13. Dezember

Stade
Bremervörde


-2°

S

12. Dezember

Freitag,

14. Dezember

Samstag,

15. Dezember

Sonntag,

16. Dezember

Montag,

17. Dezember

Dienstag,

Elmshorn

Bad Bederkesa


-1°

Mittwoch,

Tidenkalender

Weitere Aussichten

Mittwoch

18. Dezember

Helgoland
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:

02:27
09:10
03:01
09:44
03:38
10:22
04:19
11:06
05:09
11:59
06:12
00:22
07:25
01:35

/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/

14:50
21:16
15:26
21:50
16:07
22:31
16:54
23:20
17:51
­­:­­
18:59
13:05
20:10
14:16

Cuxhaven
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:

03:39
10:32
04:14
11:06
04:52
11:42
05:33
12:23
06:22
00:31
07:24
01:32
08:35
02:46

/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/

16:05
22:35
16:41
23:07
17:20
23:44
18:06
­­:­­
19:03
13:14
20:11
14:19
21:22
15:32

Otterndorf
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:

04:07
10:56
04:42
11:30
05:20
12:06
06:01
00:08
06:50
00:55
07:52
01:56
09:03
03:10

/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/

16:33
22:59
17:09
23:31
17:48
­­:­­
18:34
12:47
19:31
13:38
20:39
14:43
21:50
15:56

Wremertief Ostemündung
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:

03:30
­­:­­
04:03
­­:­­
04:40
­­:­­
05:23
­­:­­
06:13
­­:­­
07:16
­­:­­
08:28
­­:­­

/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/

16:00
­­:­­
16:35
­­:­­
17:14
­­:­­
18:01
­­:­­
18:59
­­:­­
20:05
­­:­­
21:14
­­:­­

H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:
H:
N:

04:36
11:47
05:11
12:21
05:49
00:22
06:30
00:59
07:19
01:46
08:21
02:47
09:32
04:01

/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/

17:02
23:50
17:38
­­:­­
18:17
12:57
19:03
13:38
20:00
14:29
21:08
15:34
22:19
16:47

* Bei fehlenden Niedrigwasser-Angaben fällt der Pegel bereits vorher trocken, sodass der Zeitpunkt des Niedrigwassers nicht abgelesen werden kann. Angaben ohne Gewähr. Quelle: BSH


-1°

Donnerstag
Aussichten

Regionalwetter

Heute gibt es zwar zuweilen Sonnenschein, sonst aber auch dichtere Wolken, und die Temperaturen steigen am
Tage auf 4 Grad. Nachts gehen die
Werte dann auf 2 bis minus 2 Grad
zurück. Der Wind weht nur schwach
aus nordöstlichen Richtungen.

Höchst- und
Tiefsttemperatur


-2°

Freitag


-4°

Samstag


-3°

Sonntag




Montag




Dienstag




SA 08:31 SU 16:04 SA 08:32 SU 16:04 SA 08:33 SU 16:04 SA 08:34 SU 16:04 SA 08:35 SU 16:04 SA 08:35 SU 16:04
MA 12:26 MU 22:09 MA 12:48 MU 23:16 MA 13:07 MU ­­:­­ MA 13:25 MU 00:24 MA 13:43 MU 01:35 MA 14:02 MU 02:46

zurück zum Anfang von "EWa-Ausgabe"